So ähnlich wie Elsässer Flammkuchen

Habe mir heute mal einen „Elsässer Flammkuchen“ gemacht.
Nicht zuletzt, weil es recht fix geht, sehr einfach ist und (mir zumindest) sehr gut schmeckt; und preiswert ist es ausserdem.
Allerdings habe ich etwas „geschummelt“, indem ich Vollkorn Roggen-Mehl verwendete.

Für eine Person sieht das dann so aus:

100 g Vollkorn Roggen-Mehl
ein bisschen Salz
1 EL Oel
70 ml Wasser

100 g Crème Fraiche
etwa 2 EL süße Sahne
1 grosse Zwiebel
75 g Schinkenwürfel

Aus dem Mehl, Oel, Salz und dem Wasser knetet man sich einen Teig, den man anschliessend sehr dünn ausrollt.

Crème Fraiche und süsse Sahne vermengt man miteinander und bestreicht damit den Teig.
Die Zwiebel schneidet man sich in Ringe oder Streifen und verteilt diese dann mit den Schinkenwürfeln auf dem bestrichenen Teig.

Bei ca. 180 bis 200 °C kommt dann alles in den Backofen und nach etwa 20 Minuten isset fertig. 😉

[Für 2 Personen verdoppelt man einfach die Mengenangaben – damit dürfte man dann ein ganzes Backblech voll bekommen]

Schlagwörter: , , , ,

7 Antworten to “So ähnlich wie Elsässer Flammkuchen”

  1. skriptum Says:

    Ja, vielen Dank auch: Jetzt habe ich rrrrichtig Hunger! *motz

    ;o)

    Super Rezept; das probiere ich dieser Tage mal aus. Aber erst kommt Grünkohl mit allem Schnipp und Schnapp!

    • bullkater Says:

      fein, dann schreib auch bitte in folge mal hier hin, wie dir der fammkuchen geschmeckt haben wird….
      (achtung! das musst du dir nicht ausdenken, sondern ich kann auch geduldig darauf warten, das du dir diesen bereitet haben wirst….) 😉

      grünkohl mit allem schnipp und schnapp????
      jetzt sag nur noch, dass du auch an pinkel rankommst? 😮

      der hiesige fleischer, bei dem ich im letzten jahr noch pinkel bekam, hat leider die pforten geschlossen (oder sich selbst vor die goldene pforte gestellt – so genau weiss ich das auch nicht…)

      • skriptum Says:

        Bäh, ne! Kein Pinkel. Das ist mir dann doch um einiges zu fettig. Nö, gut gewürzt und dann mit Würstchen und Fleisch. Jahaaa, ist auch fettig, aber nicht so wie Pinkel.

        Hier in der Nähe gibt es einen Schlachter, der mal Pinkel angeboten hat. Ob er’s weiterhin tut, weiß ich nicht. Soll ich gucken? ;o) Magst Du das etwa?

        Und … öhm … hoffentlich hat man dem armen Kerl inzwischen einen Sessel angeboten. So lange herum stehen geht ja mal gar nicht. Kein Wunder, wenn dem nicht mehr nach Pinkel(n) ist *tse

        Alles andere werde ich Dich wissen lassen; natürlich! 😉

        • bullkater Says:

          grünkohl mit allem schnipp und schnapp ist aber doch auf jeden fall mit pinkel.
          glücklicherweise versendet noch ein dealer aus meiner geburtsstadt oldenburg diese zu unrecht umstrittene wahre, so dass du vor deinem fleischer kein interesse für dir unliebe wurst heucheln musst. 😉

          • skriptum Says:

            Hmm.

            Würstchen und Bauchfleisch reichen mir vollkommen. Pinkel habe ich – wie gesagt – natürlich mal probiert, das ist aber nicht meins.

            Heucheln würde ich eh nicht. Bestenfalls das Zeux erstehen und Dir sooofocht zusenden. Aber ich sehe: Du hast eine zuverlässige Quelle. Eindeutig die bessere Alternative! Nicht das mein Fleischer noch denkt …

            ;o)

  2. Silke Says:

    Dann will ich mal ausprobieren, ob Elsässer Pfannkuchen in deiner Version noch genau so gut sind, wie das Original! 😀

Hinterlasse einen Kommentar